Leichte Sprache

Manche Menschen möchten neue Dinge lernen.

Auch wenn sie schon einen Beruf haben.

Man spricht dann von Weiterbildung.

Auf dieser Internetseite informiert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) darüber.

  • Sie erfahren hier viel darüber, wie Sie sich weiterbilden können.
  • Sie erfahren auch, wer Ihnen dabei helfen kann.
  • Wir sagen Ihnen, woher Sie Geld für die Weiterbildung bekommen können.
  • Und wir sagen Ihnen, welchen Abschluss Sie machen können.

Bilder oben auf der Seite

Oben auf der Internet-Seite sehen Sie Bilder und kurze Texte.

Das sind Geschichten von Menschen.

Diese Menschen haben sich beraten lassen und dann eine neue Arbeit gefunden.

Hier bekommen Sie Hilfe

Unter den Bildern erfahren Sie, wie Sie sich helfen lassen können:

  • Am Telefon unter 0800-20 17 909.
    Das geht von Montag bis Freitag.
    An Feiertagen gibt es keine Beratung.
  • Mit E-Mail unter der Adresse weiterbildungsratgeber@buergerservice.bund.de
  • Es gibt auch ein Gebärdentelefon.
    Dies ist ein Angebot für Menschen, die nicht gut hören können.
    Hier erreichen Sie Berater und Beraterinnen, die Gebärdensprache sprechen.
    Außerdem brauchen Sie das Programm „Softphone“.
  • Sie können auch zusammen mit einem Berater oder einer Beraterin im Internet nachschauen.
    Das schwere Wort dafür heißt Co-Browsing.

Wissen Wo

Wenn Sie oben rechts auf „Wissen Wo“ klicken,

  • erfahren Sie genau, wo es Informationen gibt.
  • können Sie nach anderen Internetseiten suchen.
  • In das Feld „Suchbegriff“ können Sie Stichworte eingeben.
    Ihnen werden dann Artikel dazu angezeigt.

Wissen Wie

Wenn Sie oben rechts auf „Wissen Wie“ klicken,

  • erfahren Sie, wo Sie Geld bekommen können.
  • In das Feld „Suchbegriff“ können Sie Stichworte eingeben.
    Ihnen werden dann Artikel dazu angezeigt.

Wissen Was

Wenn Sie rechts auf „Wissen Was“ klicken,

  • erfahren Sie etwas über Berufs-Abschlüsse.
  • gibt es Informationen für Quereinsteiger und Quereinsteigerinnen.
    Quereinsteiger und Quereinsteigerinnen haben schon einen Beruf.
    Sie möchten trotzdem etwas Neues lernen.
  • In das Feld „Suchbegriff“ können Sie Stichworte eingeben.
    Ihnen werden dann Artikel dazu angezeigt.

Für Menschen aus anderen Ländern

Wenn Sie aus einem anderen Land kommen, klicken Sie rechts auf
„Informationen für Migranten und Migrantinnen“.

Hier gibt es alle wichtigen Informationen für Sie.